Das Alumni-Netzwerk

Der Austausch fand im Jahr 2009 das erste Mal statt, seitdem hat jede Generation neue Erfahrungen machen dürfen. Da die Idee „Pamoja“ aber auch nach dem Austausch weiterlebt, wächst das Alumni-Netzwerk von Generation zu Generation. Mittlerweile sind wir eine große Gruppe von Ehemaligen, die sich vor allem um den Rahmen rund um den Austausch kümmern. Das impliziert: Nachhaltige Strukturen schaffen, damit Pamoja auch noch in Zukunft mit dem gleichen Herzblut weiterlebt. So haben wir in diesem Jahr endlich einen Verein gegründet und sind seit 2019 eine Hochschulgruppe an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster.
Das Netzwerk lebt aber vor allem vom Weitertragen an die neue Generation, genauso wie von der stetigen Erneuerung. Wir sind kein starres Gerüst, sondern entdecken uns mit jeder Generation neu. Das ist auch der Grund, aus dem die neuen Generationen das Netzwerk nachhaltig mitprägen und gleichberechtigter Teil dieses Netzwerks sind. Die basisdemokratische Organisation hilft uns dabei, unseren Zielen gerecht zu werden. Zum kritischen Austausch treffen wir uns bei unseren regelmäßigen Meetings oder aber bei Soli-Events und Teambuildingmaßnahmen.